Im 19. Jahrhundert wurde diese Technik der zweiten Gärung (in Flaschen) vervollständigt und zur Perfektion gebracht. Zuerst wurden durch hohe Dossage süße perlende Dessertweine angeboten. Erst um 1930 begann der Trend,diese trocken auszubauen. Die Popularität der Schale geht auf die Zeit zurück,wo Champagner ausschließlich süß getrunken wurde. Auch die Verwendung der Flöte entwickelte sich parallel dazu,so dass bis heute zwei traditionelle Formen das Lager der Genießer spalten.
Riedel empfiehlt die Flötenform für trockenen Champagner,um den Charakter der hochwertigen Grundweine zu betonen. 1985 wurde das Jahrgangschampagnerglas vorgestellt,welches,zu einem Drittel gefüllt,dem Bouquet Raum gibt,das aufregende Hefe-Nuß-Aroma zu entfalten und so die Qualität des großen Champagners zu zeigen. Das Perlage wird in diesem Glas als cremig und fein wahrgenommen,die kräftige Säure durch die Dossage (ca. 12 g Restzucker) gemildert. Diese Glasform erhöht den Genuss,sie gibt dem Champagner einen cremig,fruchtigen Gesamteindruck.
Rebsorten und Weine: Champagner,Cuvée Prestige,Jahrgangschampagner,Jahrgangssekt,Rosé Champagner
| Herstellerartikelnummer | 4400/28 |
|---|---|
| Serie / Kollektion | Sommeliers |
| Bemerkungen | 0,33 L |
| Hersteller | Riedel |
| Produktart | Champagnergläser, Sektgläser |
| Material | Kristallglas |
| Höhe | 24,5 cm |
| Inhalt / Füllmenge | 0,33 L |
| Eigenschaften | handgefertigt |
| Farbe | transparent |
| Motiv | ohne Motiv |
| Getränkeart | Champagner, Sekt |
| Spülmaschineneignung | spülmaschinenfest |
| Mikrowellengeeignet | Nein |
| Hersteller / Importeur | Bayerische Glaswerke GmbH Zacharias-Frank-Str. 7 92660 Neustadt a.d. Waldnaab Deutschland E-Mail: [email protected] Telefon: 0049 9602 300 |
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich hier an oder registrieren Sie sich hier. Nach Abgabe der Bewertung prüft unser Team die Bewertung auf Echtheit, bevor die Bewertung freigegeben wird. Hierbei prüfen wir, ob die E-Mail-Adresse des Verfassers in unserem Kundenstamm vorliegt.
















