Le Creuset | Korkenzieher & Weinaccessoires

Der französische Traditionshersteller Le Creuset steht für hochwertiges Kochgeschirr und innovative Produktideen rund um das Thema Küche & Genuss. Im Jahr 1992 kam die Marke Screwpull ins Unternehmen und seitdem bereichern Korkenzieher, Kellnermesser und Weinaccessoires das Sortiment von Le Creuset. Die Geschichte der Screwpull »Weinwerkzeuge« geht zurück auf Herbert Allen, den legendären Erfinder aus Texas, USA. Allen, der guten Wein zu schätzen wusste, hatte die Vision, den besten Korkenzieher der Welt zu entwickeln, der es jedem Weinliebhaber ermöglichen sollte, eine Flasche mit Leichtigkeit zu entkorken. 1979 meldete Herbert Allen sein Patent an – und der Screwpull war geboren. Ein Korkenzieher, der mühelos und schonend selbst brüchige oder festsitzende Korken aus der Flasche bekommt. Sein Geheimnis ist noch heute in der Antifhaft-Spirale mit »Seele« zu finden. Durch die Bauweise des Korkenziehers wird die Spirale automatisch in der Mitte des Korkens zentriert. Sie ist mit Teflon beschichtet und durchdringt ohne Kraftaufwand den Flaschenkorken. Die Wendel besitzt in ihrer Mitte einen Freiraum, die sogenannte Seele. Sie verhindert, dass nur ein Loch in den Korken gebohrt wird, und er beim Herausziehen des Korkenziehers im Flaschenhals verbleibt.

Bis heute steht das Erbe der Marke Screwpull, das von Le Creuset weitergeführt wird, für die Philosophie »form follows function« - ganz im Sinne seines Erfinders. Accessoires wie Weinpumpen, Weinkühler, Weinausgießer und Kapselschneider runden die Kollektion ab.

13 Artikel

13 Artikel