FAQ Wunschzettel

Alles Wissenswerte für Wunschzettel-Inhaber

Hier geben wir Ihnen Antworten auf die meist gestellten Fragen, die unsere Kunden zum kostenfreien Service "Wunschzettel" haben. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, senden Sie bitte eine E-Mail an service@porzellantreff.de. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Was ist ein Wunschzettel?

Um Verwandten, Freunden und Nachbarn das Schenken zu einem Geburtstag, Jubiläum oder einer anderen Festlichkeit zu erleichtern, ist der Wunschzettel eine praktische Hilfe. So vermeiden Sie außerdem Verlegenheitskäufe Ihrer Gäste, Enttäuschungen oder peinliche Doppelgeschenke. Sie stellen alle Artikel, über die Sie sich zu Ihrer Feier freuen würden, auf Ihrem individuellen Wunschzettel zusammen. Alle Schenkenden können anschließend von dem Wunschzettel genau das passende Präsent für Sie aussuchen.

Ist die Nutzung des Wunschzettels kostenlos?

Ja, die Nutzung ist sowohl für Beschenkte als auch für den Schenkenden kostenlos.

Welche Vorteile bietet unser Wunschzettel im Internet?

Ein Wunschzettel ist die ideale Möglichkeit, Freunden und Verwandten Ihre Wünsche mitzuteilen, die nicht an dem Ort wohnen, an dem Ihre Feier stattfindet. Via Internet haben weltweit alle Gäste die Möglichkeit Ihnen ein Geschenk auszusuchen. Sie und Ihre Gäste profitieren von den vorteilhaft günstigen Preisen unseres Angebotes.

Wie funktioniert der Wunschzettel im Internet?

Zunächst registrieren Sie sich bei uns als Kunde. Sie wählen anschließend aus unserem Angebot Stück für Stück Ihre Wunschgeschenke aus. Dann können Sie Ihren eigenen Wunschzettel bei uns mit Ihren persönlichen Daten speichern. Gemeinsam werden diese nun auf Ihrem Wunschzettel präsentiert. Sie ergänzen Ihre Geschenkauswahl durch einen Begrüßungstext und ein Ihnen zusagendes Design – fertig ist Ihr individueller Wunschzettel. Einmal zusammengestellt, können Sie jederzeit Ihre Wünsche auf dem Wunschzettel verändern, neue Geschenke hinzufügen oder nachsehen, was "Onkel und Tante" bereits für Sie bestellt haben. Alle anderen Angaben lassen sich natürlich später auch noch verändern.

Welche Produkte können wir auf unseren Wunschzettel legen?

Alle Artikel, die bei www.porzellantreff.de gezeigt werden, können Sie für Ihren Wunschzettel auswählen. Planen Sie einen Wunschzettel, sollten Sie bei der Vorauswahl beachten, Artikel in unterschiedlichen Preisklassen auszusuchen. Denn beispielsweise haben Freunde meist ein niedrigeres Budget als Ihre Eltern und wollen dennoch etwas Schönes schenken. Suchen Sie einen bestimmten Artikel oder eine Serie, die sich nicht im Online-Angebot des www.porzellantreff.de befindet, wir aber dennoch diesen Hersteller führen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundendienstleistungscenter unter service@porzellantreff.de auf. Wir werden uns bemühen, dass Ihr Wunschartikel mit in den Onlineshop aufgenommen wird.

Wie erfahren Freunde und Verwandte vom Wunschzettel?

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service "Einladungen" (Im Administrationsbereich Ihres Wunschzettels). Denn damit Ihr Wunschzettel im Internet auch gefunden wird, benachrichtigen wir auf Wunsch per E-Mail gerne all diejenigen, die ihn finden sollen. Sie geben nach Anlegen Ihres Wunschzettels einfach die entsprechenden E-Mail-Adressen an, wir machen den Rest. Jede Einladung, die Sie über den Online-Shop an Ihre Freunde und Verwandte versenden, enthält einen Link, der den Eingeladenen direkt auf Ihre Wunschliste führt. Alternativ können Sie auch den Link Ihrer Wunschliste in Ihrem Browser kopieren und persönlich an Ihre Freunde oder Verwandten senden.

Wie erfahre, ob meine Wünsche erfüllt wurden?

Sobald ein Produkt Ihrer Wunschliste gekauft wurde, erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung, welche Produkte erworben wurden. Des Weiteren haben Sie im Administrationsbereich Ihres Wunschzettels die Möglichkeit eine Liste der bisherigen Käufer einzusehen. Wie lange ist mein Wunschzettel gültig? Beliebig lange - bis Sie selbst den Wunschzettel löschen oder Ihr Benutzerkonto kündigen. Die separate öffentliche Sichtbarkeit können Sie in den Einstellungen Ihres Benutzerprofils beliebig bestimmen.

Kann es zu Doppelkäufen kommen?

Nein. Sie wählen bei jedem Artikel die von Ihnen gewünschte Menge aus. Beim Kauf wird die gekaufte Menge automatisch von Ihrer Wunschmenge abgezogen. Wurde die gesamte Anzahl gekauft, erscheint der Hinweis „Wunsch wurde erfüllt!“ und Ihre Gäste können diesen Artikel nicht mehr kaufen. TIPP: Sollten Wünsche frühzeitig erfüllt werden, lohnt es sich, noch weitere Produkte auf die Wunschliste zu nehmen.

Können wir Partnerprodukte auf unseren Wunschzettel legen?

Selbstverständlich können Sie auch mit einem Partnerprodukt alle Funktionen des Wunschzettels nutzen. Es entstehen wie bei Auswahl eines Partnerproduktes vom Wunschzettel dem Schenkenden die üblichen Lieferkosten - auch bei direktem Versand an Sie.

Kann ich bei der Angabe meiner persönlichen Daten sicher sein?

Sie können absolut sicher sein, dass Ihre Daten in guten Händen sind. Sie entscheiden bei Anlage eines Wunschzettels, ob dieser öffentlich für alle Besucher des Porzellantreffs sichtbar ist. Standardmäßig ist Ihr Wunschzettel auf nicht sichtbar gesetzt. Sie können Ihre Freunde und Bekannte per E-Mail einladen, den Wunschzettel zu besuchen. Jeder Besucher erhält einen gesicherten Zugang. Nachdem alle Wünsche erfüllt sind bzw. Ihr gewählter Sichtbarkeitstermin verstrichen ist, können Sie auf Wunsch den Wunschzettel löschen lassen.

Gehen wir eine Abnahmeverpflichtung ein?

Nein. Ihr Wunschzettel ist ein kostenloser und unverbindlicher Service von www.porzellantreff.de für Sie. Wird kein Artikel von Ihren Freunden oder Verwandten gekauft, sind Sie nicht verpflichtet, die Produkte des Wunschzettels zu bezahlen.

Wohin werden meine Wünsche geschickt?

Das bestimmen Sie, indem Sie uns eine Lieferadresse nennen. Ohne besondere Angabe versenden wir Ihre Geschenke an die Adresse, die Sie als registrierter Nutzer bei uns hinterlegt haben.

Entstehen Lieferkosten?

Es gelten für alle Produkte des Porzellantreffs (auch für Partnerprodukte) die üblichen Versandkosten.

Sind meine Geschenke beim Versand versichert?

Ja, alle Lieferungen an Sie sind gegen Bruch versichert.

An wen wenden wir uns, wenn wir Probleme oder Fragen mit dem Wunschzettel haben?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Team vom Kundendienstleistungs-Center auf. Am einfachsten geht es, wenn Sie eine Mail an service@porzellantreff.de senden. Wir nehmen dann umgehend Kontakt mit Ihnen auf, um Ihnen zu helfen. Bitte geben Sie ggf. in Ihrer Mail eine Telefonnummer an, unter der wir Sie tagsüber erreichen können.

Alles Wissenswerte für Schenkende

Hier geben wir Ihnen Antworten auf die meist gestellten Fragen, die unsere schenkenden Kunden zum Service "Wunschzettel" haben. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, senden Sie bitte eine E-Mail an service@porzellantreff.de. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Was ist ein Wunschzettel?

Um Ihnen als Verwandte, Freunde und Nachbarn das Schenken zu erleichtern, ist der Wunschzettel eine praktische Hilfe. Sie können sich vom Wunschzettel genau das passende Präsent aussuchen und vermeiden so Verlegenheitskäufe, Enttäuschungen und Doppelgeschenke.

Wie gelange ich zu dem Wunschzettel?

Es existieren 2 Möglichkeiten:

  1. Der Wunschzettel-Inhaber hat die Wunschliste im Porzellantreff veröffentlicht: Sie finden die Wunschliste in der Navigation unter dem Punkt Wunschzettel. Wählen Sie aus der Liste der Wunschlisten Ihren Bekannten aus, indem Sie auf den betreffenden Namen klicken. Um die gewünschte Person leichter zu finden, können Sie die Liste nach Namen, Datum oder Ort sortieren lassen. Sollte der Wunschzettel-Inhaber Sie mit unserem Service "Einladungen" per E-Mail angeschrieben haben, können Sie direkt durch Klicken auf den in der E-Mail angegebenen Link zu dem Wunschzettel gelangen.
  2. Der Wunschzettel-Inhaber möchte die Wunschliste nicht für die Öffentlichkeit sichtbar lassen: Sie gelangen nur zum Wunschzettel, sofern Sie per E-Mail eingeladen werden.

Kann es zu Doppelkäufen kommen?

Nein. Sie sehen bei jedem Wunsch sowohl die gewünschte als auch die noch offene Anzahl des Artikels. Beim Kauf wird die gekaufte Menge automatisch von der gewünschten Menge abgezogen. Wurde bereits durch andere Gäste die gesamte Anzahl gekauft, erscheint bei dem Artikel der Hinweis „Wunsch wurde erfüllt!“. So können Sie sicher sein, wirklich kein Doppelgeschenk auszusuchen.

Kann mein Präsent in Geschenkpapier verpackt werden?

Selbstverständlich verpacken wir Ihr Geschenk für Sie gerne in einem Geschenkpapier. Haben Sie Ihr Geschenk in den Warenkorb gelegt, können Sie die Funktion 'Geschenkpapier' wählen.

Kann ich meinem Geschenk eine Karte beifügen?

Ja, zusammen mit der Verpackung können Sie gleichzeitig eine Grußkarte an den Wunschzettelinhaber senden. Wenn Sie Ihr Geschenk in den Warenkorb legen, erscheint dort der Button Geschenkpapier. Den individuellen Text Ihrer Karte legen Sie nach dem Klick auf den Button Geschenkpapier in einem extra dafür vorgesehenen Feld an. Dieser Service kostet Sie inklusive Verpackung des Geschenkes nur € 2.-.

Welche Lieferkosten entstehen mir?

Für alle Artikel, die mit der Funktion des Wunschzettels gekauft werden, gelten die üblichen Versandkosten für In- und Ausland.

Wann wird mein Geschenk an den Wunschzettel-Inhaber geliefert?

Die Ware wird nach Bestellung und bei Verfügbarkeit sofort an den Wunschzettelinhaber versendet. Wenn Sie als Schenkender die Ware persönlich an einem Termin Ihrer Wahl übergeben wollen, so wählen Sie im Bestellvorgang bitte Ihre persönliche Adresse als Lieferadresse aus. Sie erhalten somit die Ware und können selbst entscheiden, wann Sie die Ware überreichen möchten.

Muss man sich als Schenkender registrieren?

Als Schenkender müssen Sie sich nicht registrieren. Auch bei Erfüllung eines Wunsches, also beim Kauf eines Artikels, müssen Sie sich nicht im Wunschzettel registrieren. Ein separates Benutzer-Konto ist im Shop nicht nötig. Wir benötigen lediglich Ihre Daten zur Aufnahme der Bestellung. Wählen Sie im Bestellvorgang bitte 'Ohne Kundenkonto bestellen' aus.

Werden die Geschenke direkt zum Beschenkten und / oder ins Ausland geschickt?

Sie als Schenkender entscheiden, ob die Ware an den Wunschzettel-Inhaber gesendet werden soll, oder ob Sie das Geschenk vorher selber zugesendet bekommen möchten, um es persönlich zu übergeben. Dabei ist wichtig ist, dass das Zielland in unserer Liste der verfügbaren Länder verzeichnet ist.